Deprecated: Return type of Requests_Utility_CaseInsensitiveDictionary::offsetExists($key) should either be compatible with ArrayAccess::offsetExists(mixed $offset): bool, or the #[\ReturnTypeWillChange] attribute should be used to temporarily suppress the notice in /var/www/virtual/sanart/bsbh-stiftung.de/wp-includes/Requests/Utility/CaseInsensitiveDictionary.php on line 40

Deprecated: Return type of Requests_Utility_CaseInsensitiveDictionary::offsetGet($key) should either be compatible with ArrayAccess::offsetGet(mixed $offset): mixed, or the #[\ReturnTypeWillChange] attribute should be used to temporarily suppress the notice in /var/www/virtual/sanart/bsbh-stiftung.de/wp-includes/Requests/Utility/CaseInsensitiveDictionary.php on line 51

Deprecated: Return type of Requests_Utility_CaseInsensitiveDictionary::offsetSet($key, $value) should either be compatible with ArrayAccess::offsetSet(mixed $offset, mixed $value): void, or the #[\ReturnTypeWillChange] attribute should be used to temporarily suppress the notice in /var/www/virtual/sanart/bsbh-stiftung.de/wp-includes/Requests/Utility/CaseInsensitiveDictionary.php on line 68

Deprecated: Return type of Requests_Utility_CaseInsensitiveDictionary::offsetUnset($key) should either be compatible with ArrayAccess::offsetUnset(mixed $offset): void, or the #[\ReturnTypeWillChange] attribute should be used to temporarily suppress the notice in /var/www/virtual/sanart/bsbh-stiftung.de/wp-includes/Requests/Utility/CaseInsensitiveDictionary.php on line 82

Deprecated: Return type of Requests_Utility_CaseInsensitiveDictionary::getIterator() should either be compatible with IteratorAggregate::getIterator(): Traversable, or the #[\ReturnTypeWillChange] attribute should be used to temporarily suppress the notice in /var/www/virtual/sanart/bsbh-stiftung.de/wp-includes/Requests/Utility/CaseInsensitiveDictionary.php on line 91
60.000 Euro für Beratungsstelle des Blinden- und Sehbehindertenbundes in Hessen e.V. in Wiesbaden — Blinden– und Sehbehindertenstiftung Hessen
A A A

Landes+Stiftung-2014-2

»Wintermeyer: „Die Integration von Menschen
mit Behinderungen ist ein wichtiges Anliegen
der Landesstiftung Miteinander in Hessen.“«

Personen von links nach rechts: Dr. Constantin Alsheimer (Mitglied des Kuratoriums der Blindenbund-Stiftung),
Staatsminister Axel Wintermeyer (Vorstandsvorsitzender der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“),
Frank Schäfer (Vorstandsvorsitzender der Blindenbund-Stiftung, Vorsitzender des Blinden- und Sehbehindertenbundes in Hessen e.V.)

Wiesbaden/Frankfurt 23.01.2014
Der Vorstandsvorsitzende der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat heute dem Vorsitzenden der Blindenbund Stiftung und des Blinden- und Sehbehindertenbundes in Hessen (BSBH), Frank Schäfer, einen Förderbescheid in Höhe von 60.000 Euro überreicht. Die Mittel dienen einer Anschubfinanzierung für die „Blickpunkt Auge-Beratungsstelle“ in Wiesbaden.„Die Integration von Menschen mit Behinderungen ist wichtiges Anliegen der Landesstiftung ‚Miteinander in Hessen‘. Gleichzeitig wollen wir insbesondere die Ehrenamtlichen unterstützen, die ihre freie Zeit, ihr Wissen und ihre Kraft für diese Aufgabe einsetzen“, sagte Wintermeyer.

Die Beratungsstelle „Blickpunkt Auge“ informiert und berät Betroffene, Angehörige, Freunde, Arbeitgeber, Kollegen oder Betreuer unabhängig und kostenfrei zu allen mit Augenkrankheiten verbundenen Themen.
Auch Institutionen, Behörden und andere Interessierte können eine Beratung erhalten. Sie bietet Orientierung
und Überblick bei Zuständigkeiten sowie Leistungen. Die Beratungsstelle vermittelt bei Bedarf an Fachleute, ermöglicht auf Wunsch aber auch einen Austausch mit anderen Betroffenen.

„Ohne die Unterstützung durch die Landesstiftung ‚Miteinander in Hessen‘ hätten wir die für Blinde und sehbehinderte Menschen so wichtige Beratungsstelle in Wiesbaden nicht realisieren können“, betonte der Vorstandsvorsitzende der Blindenbund-Stiftung und Vorsitzende des Blinden- und Sehbehindertenbundes in Hessen (BSBH), Frank Schäfer.

„So ist es uns auch möglich, die Beratungsstelle noch intensiver im Hilfe- und Beratungsnetzwerk der Landeshauptstadt zu etablieren, eigene öffentliche Informationsveranstaltungen zu organisieren und an
solchen der Stadt aktiv teilzunehmen“, sagte der Leiter der Beratungsstelle Blickpunkt Auge in Wiesbaden,
Thomas Sauer.

Pressekontakt für Blindenbund-Stiftung / Blinden- und Sehbehindertenbund in Hessen e.V.:
Klaus Meyer, Tel.: 069 / 15 05 96 72; E-Mail: k.meyer@bsbh.org