„Blickpunkt Auge“-Beratungsstelle der Bezirksgruppe Wiesbaden des BSBH eröffnet

WiesbadenAm 28. August 2013 wurde mit einer Auftaktveranstaltung die neue hauptamtlich besetzte „Blickpunkt Auge“-Beratungsstelle der Bezirksgruppe Wiesbaden des BSBH offiziell eröffnet.
Die eigentliche Beratungsarbeit findet bereits seit Anfang Juli 2013 statt.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand ein augenfachärztlicher Vortrag zum Thema „Ursachen bleibender Seheinschränkungen und ihre Therapie“.
Die neue Beratungsstelle befindet sich der Bahnhofstrasse 44.

Wie Sozialpädagoge Thomas Sauer, der die Wiesbadener Blickpunkt Auge-Beratungsstelle leitet, während der Veranstaltung ausführte, sind die Beraterinnen und Berater der Blickpunkt Auge-Beratungsstellen meist selbst Betroffene. Auch er selbst ist von einer Sehbehinderung betroffen. „Die Berater stehen in Verbindung mit Fachleuten der Augenmedizin, Augenoptik, Rehabilitation, Psychologie, Pädagogik und Alternswissenschaften. Partner sind außerdem andere Selbsthilfeorganisationen, Seniorenvertretungen, Wohlfahrts- und Sozialverbände sowie Behörden und Institutionen.“, führte Sauer weiter aus.

Die Einrichtung der „Blickpunkt Auge“-Beratungsstelle konnte insbesondere dank des Engagements der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“, der Blindenbund-Stiftung sowie weiterer Förderstiftung realisiert werden.