hr2-Kulturlunch 2014/2015

C-B05.10.2014 (11.00 Uhr)
„Abenteuer Isphahan – Eine Persienreise im 17. Jahrhundert“

Konzert zugunsten der Blindenbund-Stiftung
Charles Brauer, Sprecher
Hamburger Ratsmusik:
Christoph Heidemann, Gabriele Steinfeld – Barockviolinen
Simone Eckert, Heike Johanna Lindner – Viola da Gamba
Ulrich Wedemeier, Theorie
Programmkonzept und Leitung: Simone Eckert

Dieses Programm ist ein barocker Krimi: Herzog Friedrich III. von Holstein-Gottorf schickt 1635 eine 120-köpfige Delegation von Kaufleuten, Politikern und Wissenschaftlern nach Persien. Seinem Repräsentationsbedürfnis entsprechend entsendet er auch fünf Musiker, darunter der Gambist und Lautenist Christian Herwich aus Weimar und der Dichter Paul Fleming. Die abenteuerliche Reise bis nach Isphahan dauert sechs Jahre, und vielen lebensgefährlichen Situationen entrinnen die Reisenden nur mit knapper Mühe. Dokumentiert ist diese Reise im Tagebuch des Hofdichters Johann Adam Olearius, der vor allem von der Begegnung der verschiedensten Völker auf dem 8000 Kilometer langen Weg fasziniert ist.
Zurückgekehrt wird der umtriebige Musiker Herwich nur schwerlich sesshaft: Er taucht am Dresdner Hof auf, aber auch in Kassel und in den Niederlanden.
Sein tragischer Tod wurde polizeilich untersucht und dokumentiert, aber nie aufgeklärt.

Karten gibt es beim hr Ticketcenter ab dem 01. Juli 2014 unter Tel.: (069) 155-2000
zum Preis von 18,– Euro bzw. Konzert inkl. Lunch: 52,– Euro.
Jugendliche bis 14 Jahre und Behinderte erhalten einen Nachlass von 50%.

Link zu den hr2-Konzerten: http://www.hr-online.de/website/rubriken/kultur/index.jsp?rubrik=20508&key=standard_document_51729013