Chefarzt für Netzhauterkrankungen Dr. Krist ist neues Kuratoriumsmitglied der Stiftung

Dr-Romano-KristHerr Dr. Romano Krist ist seit 2011 Chefarzt mit eigener Klinik für Netzhauterkrankungen im Bürgerhospital Frankfurt, die im Zusammenhang
mit der Einrichtung eines Augenzentrums im Bürgerhospital entstand.
Hier behandelt er Erkrankungen wie die altersabhängige Makuladegeneration (AMD),
die diabetische Netzhauterkrankung, Gefäßverschlüsse und andere Degenera-
tionen der Netzhautmitte, wie epiretinale Gliose, Maculaforamen etc.
Seit November 2013 bereichert Herr Dr. Krist nun durch seine augenfach-
ärztliche Kompetenz das Kuratorium der Blindenbund-Stiftung.

2005 erwarb Herr Dr. Krist seine Qualifikation zum Facharzt für Augenheilkunde an der Universitätsklinik Mainz. Von 2006 bis 2011 war Herr Dr. Krist bereits Oberarzt im Bereich Netzhauterkrankungen sowie vitreoretinale Chirurgie im Bürgerhospital und war im Bereich der Diagnostik und Therapie von Netzhautpatienten tätig.

Schon während seiner Facharztausbildung zum Augenarzt und nun als Chefarzt der Klinik für Netzhauterkrankungen im Bürgerhospital Frankfurt hat Herr Dr. Krist die zahlreichen medizinischen Probleme seiner Augen-Patienten in all ihren Facetten kennengelernt. Die Auswirkung einer Erblindung oder einer hochgradigen Sehbehinderung auf den Gesamtorganismus eines Menschen, insbesondere auch seine Psyche, auf das dann nicht mehr alltägliche Leben und auch auf das Zusammenspiel mit der Familie und den Angehörigen ist den Augenärzten, wie Herr Dr. Krist konstatiert, jedoch oft nicht in seiner ganzen Tragweite bewusst. Um die Nöte und Bedürfnisse der Betroffenen richtig verstehen zu können, ist es nach Ansicht von Herrn Krist unerlässlich, nicht nur die Augen in ihrer Anatomie und Physiologie zu verstehen, sondern auch die Bedeutung des Sehvermögens als Sinnesorgan. Die hohe psychodynamische Komponente des Sehens mache sich laut Herrn Dr. Krist nicht zuletzt in den zahlreichen Redewendungen im Alltag bemerkbar. So möchte er seinen Teil dazu beitragen, allen Menschen „die Augen zu öffnen“, dass sehbehinderte Menschen in unserem Alltag aufgrund der demographischen Entwicklung einen erheblichen Anteil an der Gesellschaft haben und zugleich auch, anders als noch vor wenigen Jahrzehnten, eine vollständige Integration in die Gesellschaft einfordern.

Als Augenarzt sieht Herr Dr. Krist seine vornehmliche Aufgabe im Kuratorium der Blindenbund-Stiftung darin,
die Leistungen und Angebote des BSBH bei den ärztlichen Kollegen publik zu machen. Bereits in den letzten
Jahren hatte Herr Dr. Krist für den BSBH auch Fachvorträge gehalten.