Blindenbund-Stiftung vom Land Hessen als Stiftung des Monats November 2012 ausgezeichnet

Der Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Michael Bußer, hat die Blindenbund in Hessen e.V.-Stiftung aus Frankfurt am Main im Rahmen der Ehrenamtskampagne „Gemeinsam Aktiv – Bürgerengagement in Hessen“ aufgrund ihres gesellschaftlichen Engagements als Stiftung des Monats November ausgezeichnet. „Die Stiftung unterstützt Projekte und Aktionen zur langfristigen Förderung des Blinden- und Sehbehindertenbundes in Hessen e.V. (BSBH) und zur notwendigen Einbindung von blinden und sehbehinderten Menschen in die Gesellschaft. Gemeinsam mit dem BSBH realisiert die Stiftung Projekte und Maßnahmen zum Beispiel im Rahmen der Interessenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit, zur Förderung und Entwicklung von Hilfsmitteln sowie zur beruflichen Integration. Damit trägt die Stiftung in vorbildlicher Weise dazu bei, ein selbstbestimmtes Leben von blinden und sehbehinderten Menschen zu fördern“, erklärte Staatssekretär Bußer.

Blindheit und Sehbehinderung stellt die betroffenen Menschen sowie deren Angehörige immer wieder vor Fragen. Insbesondere für neu Erblindete, aber häufig auch für Menschen, deren Sehbehinderung zunimmt, ist der BSBH die erste Anlaufstelle und steht hier den Ratsuchenden tatkräftig und unentgeltlich zur Seite. Die unterschiedlichen Aufgaben und Dienstleistungen des BSBH werden hessenweit von über 150 ehrenamtlichen, selbst betroffenen sowie rund 20 hauptamtlichen Mitarbeitern wahrgenommen.

Als besonders hervorzuhebendes Projekt kann hier die Einrichtung von „Blickpunkt Auge“-Beratungsstellen angeführt werden. Zurzeit bieten die beiden Beratungsstellen in Frankfurt und Limburg Unterstützung speziell für Menschen an, die die Diagnose einer bedrohlichen Augenerkrankung erhalten haben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen sich die Zeit, die Betroffenen und deren Angehörige kompetent und ausführlich zu beraten. Die Beratungsstellen bieten Netzwerke, neueste Erkenntnisse und direkte Hilfen. Ziel ist es, in den nächsten Jahren ein flächendeckendes Beratungsangebot in Hessen zu schaffen.

Weitere Informationen zur Blindenbund in Hessen e.V.-Stiftung sind auf der Internetseite
www.blindenbund-stiftung.de zu finden.

Abschließend erläuterte Staatssekretär Michael Bußer, dass Ministerpräsident Volker Bouffier durch die Auslobung der „Stiftung des Monats“ besonders engagierte Stiftungen und ihre Projekte präsentieren und damit den Bürgerinnen und Bürgern in Hessen als Anregung für ähnliches ehrenamtliches Engagement vorstellen möchte. Auf diese Weise sollen weitere Impulse für die Entwicklung der Stiftungslandschaft in Hessen erfolgen.

Hintergrund:
Die Stiftungen des Monats werden auf den Internetseiten www.stiftung-hessen.de des hessischen Stiftungsportals vorgestellt. Mit der Würdigung ist ein Anerkennungsbetrag von 500 Euro verbunden, der – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit – dem Stiftungskapital zufließen soll. Er ist symbolischer Ausdruck der Wertschätzung des Einsatzes der Stiftenden und ihrer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Der Regierungssprecher wies darauf hin, dass jede gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Hessen ihre Bewerbung auf den Internetseiten des Hessischen Stiftungsportals unter www.stiftung-hessen.de einreichen kann.

hessen.de – 04.12.2012 – Pressemitteilung